Sie sind hier: Startseite » Region » Musikwinkel

Musikwinkel

Eine einzigartige Konzentration von gegenwärtig über 100 musikinstrumentenbauenden Firmen prägte und prägt noch heute den
vogtländischen Musikwinkel. Seit über 350 Jahren werden hier Musikinstrumente aller Art hergestellt. Es gibt wohl kaum eine Instrumentenart,
die hier nicht gebaut wurde bzw. wird. In der Blütezeit wurden hier ca. 90 Prozent aller Musikinstrumente in der Welt gefertigt.

In fast allen Häusern der Städte Klingenthal, Markneukirchen, Erlbach, sowie der Orte Wernitzgrün, Breitenfeld, Landwüst, Wohlhausen, wurde für die Musikinstrumentenindustrie gearbeitet.
Dies prägt nach wie vor die Region.

So ist es wohl nicht verwunderlich, dass auch heute noch viele Einheimische mit der Musik verbunden sind.
Entweder in den vielen kleinen Meisterbetrieben in den kleinen Manufakturen, oder auch den größeren Betrieben. Da es üblich war, daß ein Musikinstrumentenbauer sein Instrument auch selbst spielen können muß, gab es auch eine Vielzahl von Orchestern und Kapellen, die zum Teil heute noch existieren.